Wellness und Erholung in Meran: Einmal und immer wieder

0

Wer nach Wellness und Erholung sucht, wird in Meran fündig. Wie überall in Südtirol locken komfortable Hotels, eine atemberaubende Bergkulisse und erstklassige touristische Angebote auf die Besucher.

Wellness und Erholung in Meran: Schenna als Ausflugsziel Nummer eins (Video)

In Südtirol und ganz besonders in Meran wird Sport gern mit Wellness und Erholung kombiniert. Hier kommt niemand her, der einfach nur einen inaktiven Urlaub verbringen will, vergleichbar mit den Ferien am Strand.

Man möchte etwas erleben, will die Landschaft und die freundlichen Menschen Südtirols kennenlernen. Die zahlreichen Wellnesshotels in Schenna haben daher immer einige Tipps auf Lager, was heute wieder unternommen werden könnte.

Wellness findet sich in den verschiedenen Spas mit finnischer Sauna, Aroma-Dampfbädern oder Kräutersaunen. In der Lounge der Wellnesshotels steht Entspannung ganz oben, diese wird mit einem einmalig schönen Panoramablick verbunden.

Video: Ein Tag in Schenna | Una giornata a Scena

Schenna: Kein Ort ist besser für Wellness und Erholung geeignet

Ganz so mag die Aussage in der Überschrift sicherlich nicht stimmen, denn es gibt durchaus Orte in Südtirol und speziell im Meraner Land, die sich ebenfalls für Wellness und Erholung eignen. Das Interessante ist jedoch, dass viele Urlauber, die schon einmal in Schenna waren, liebend gern wieder hierher zurückkommen. Sie erkunden wohl auch andere Orte und die ganze Umgebung, doch Schenna bleibt der Favorit.

Ein Blick auf die Angebote für Aktivität und Erholung zeigt, warum das so ist:

  • Natur erleben

    Der Blick geht von Schenna aus über den Talkessel und kann bis zu den Gipfeln der Alpen reichen. Die unverbaute Lage der Hotels macht es möglich, einen atemberaubenden Blick auf die Umgebung zu genießen. Bei Spaziergängen oder Touren mit dem Fahrrad lernen Gäste die Natur der Region kennen und lieben.

  • Kurstadt Meran

    Die Kurstadt liegt auf 325 m Höhe und ist bereits seit dem 19. Jahrhundert für die therapeutische Luft bekannt. Hier leben italienische und deutsche Muttersprachler zusammen und sorgen für einen spannenden Mix in allen Lebensbereichen. Ob Kultur, Gastronomie oder Brauchtum: Die Stadt ist eine bunte und dennoch traditionsreiche Stadt, die unbedingt besucht werden muss.

  • Sport in der Umgebung

    Für viele Urlauber bedeuten Wellness und Erholung nicht nur Anwendungen, Massagen und der Besuch im Whirlpool, sondern auch eine abwechslungsreiche Aktivität. Beim Wandern können die Gäste beispielsweise bis ins Dorf Tirol gehen, wenn sie dem Maiser Waalweg folgen. Sie besuchen Hirzergebiet und Großen Ifinger oder erkunden den Heini-Holzer-Klettersteig. Der Hochseilgarten Taseralm wartet ebenso wie die verschiedenen Reitwege für Pferdefreunde.

    Für viele Urlauber bedeuten Wellness und Erholung nicht nur Anwendungen, Massagen und der Besuch im Whirlpool, sondern auch eine abwechslungsreiche Aktivität.  ( Foto: Adobe Stock - mmphoto )

    Für viele Urlauber bedeuten Wellness und Erholung nicht nur Anwendungen, Massagen und der Besuch im Whirlpool, sondern auch eine abwechslungsreiche Aktivität. ( Foto: Adobe Stock – mmphoto )

  • Wellness und Erholung am Wasser

    Nicht nur Berge, sondern auch Seen zieren die Region und vor allem rund um Schenna. Gäste besuchen die Montiggler Seen mit zugehörigem Schwimmbad, den Kalterer See als wärmsten See der Alpen oder die Stauseen im Ultental.

Fazit: Von Schenna aus starten die tollsten Ausflüge und zahlreiche Tipps für Urlauber zielen zum einen auf die Wellnessangebote in den verschiedenen Hotels und Spas ab, zum anderen auf die möglichen Aktivitäten. Und davon gibt es hier in der Region mehr als genug!

Video: „Urlaubsparadies Grenzenlos“ Schenna entdecken, Schenna blüht auf.

Warum in diese Region in den Urlaub fahren?

Schenna ist sicherlich das Ziel Nummer eins für viele, die schon einmal dort gewesen sind und die Schönheit des Ortes sowie der umliegenden Region kennenlernen durften. Doch auch Meran bzw. das Südtiroler Land weiß zu überzeugen. Hier in Südtirol ist es ein Leichtes, sich nur noch um Wellness und Erholung zu kümmern und dabei auch die körperliche Fitness nicht zu kurz kommen zu lassen. Gründe, warum ein Urlaub in Südtirol das Beste ist, was einem passieren kann, gibt es viele.

#1: Gesundheit finden

Wie zuvor bereits erwähnt, gilt Meran schon seit dem 19. Jahrhundert als Luftkurort, was auch heute noch der Fall ist. Es gibt eine Berechnung von Franz Tappeiner, seines Zeichens nach Kurarzt, die eine perfekte Steigung für einen ermüdeten Kreislauf berechnet hat. Genau diese ideale Steigung wird hier auf dem Tappeinerweg geboten. Wer nicht nur spazieren gehen möchte, besucht eine der zahlreichen Thermen in Meran oder sogar den großen Thermenpark der Stadt. Dort gibt es unter anderem einen Kneipp-Parcours, einen Lazyriverkanal und den herrlichen Seerosenteich.

Wie zuvor bereits erwähnt, gilt Meran schon seit dem 19. Jahrhundert als Luftkurort, was auch heute noch der Fall ist. ( Foto: Adobe Stock -  Blickfang )

Wie zuvor bereits erwähnt, gilt Meran schon seit dem 19. Jahrhundert als Luftkurort, was auch heute noch der Fall ist. ( Foto: Adobe Stock – Blickfang )

#2: Jugendlichkeit behalten

Wer jung bleiben möchte, muss aktiv sein und genau das wird in Meran wirklich leicht gemacht. Sport und Bewegung an der frischen Luft tun Körper und Seele gut, sodass die Anwendungen aus dem Bereich Wellness auf einen gut vorbereiteten Körper treffen. Die Erholung wird nicht lange auf sich warten lassen! Walken, Joggen, wandern, radeln oder reiten stehen auf dem Programm. Wer sich beim Schwimmen fit halten möchte, besucht einen der zahlreichen Seen. Im Winter geht es natürlich auf die Piste, das Sommer- und Wintersportgebiet Meran 2000 wartet schon.

#3: Shoppen mit Stil

Internationale Labels und kleine, in Italien sehr bekannte Boutiquen warten unter anderem in der Freiheitsstraße, die für das Shopping mit Stil steht. Sie verläuft parallel zur Kurpromenade und ist auf jeden Fall einen Abstecher wert. Wer sich vor Ort mit der nötigen Sportausrüstung eindecken will, kann das ebenfalls hier machen und findet eine große Anzahl an gut sortierten Sportgeschäften.

#4: Urlaub mit Kultur

Für viele Menschen bedeuten Wellness und Erholung auch, sich endlich einmal ausgiebig mit dem Thema Kultur zu beschäftigen. Wo ginge das besser als hier in Südtirol? Frauenmuseum, Palais Mamming Museum und Touriseum warten schon auf die Gäste. Nicht vergessen werden dürfen die zahlreichen weiteren Sehenswürdigkeiten wie das Schloss Schenna, Schloss Tirol, Castel Lebensberg oder das Apfelmuseum. Das Kurhaus der Stadt kann nur von außen besichtigt werden. Ist es geöffnet, finden hier Winefestival, Bälle und Musikwochen statt. Wer mag, macht einen Ausflug zum Maiser Pferderennplatz, der als eine der schönsten Pferdesportanlagen von ganz Europa gilt. Wichtig: Zu großen Rennen gehört der obligatorische Hut für Damen!

#5: Pflanzenkunde im Botanischen Garten

Wer einen Urlaub im Einklang mit der Natur erleben will, sollte auch den Botanischen Garten besuchen. Dort wird deutlich, wie vielfältig die Flora der Region doch ist. Dazu werden noch weitere Gartenlandschaften aus aller Welt gezeigt und es gibt unter anderem einen Giftgarten, einen „scharfen Parcours“ mit Chili-Pflanzen und die Aussichtsplattform von Matteo Thun zu besichtigen.

Die Weine aus Südtirol gelten mittlerweile als internationale Spitzenweine und werden vor Ort gern zusammen mit einem Stück Speck angeboten.  ( Foto: Adobe Stock - frangipani.s )

Die Weine aus Südtirol gelten mittlerweile als internationale Spitzenweine und werden vor Ort gern zusammen mit einem Stück Speck angeboten. ( Foto: Adobe Stock – frangipani.s )

#6: Genüsslich schlemmen und vorzüglich trinken

Bäckereien mit eigenem Bistro, spezielle Fachgeschäfte mit Köstlichkeiten aus der Region, Weinverkostungen – es gibt nichts, was es hier nicht gibt. Die Weine aus Südtirol gelten mittlerweile als internationale Spitzenweine und werden vor Ort gern zusammen mit einem Stück Speck angeboten. Diese Südtiroler Köstlichkeit trägt hierzulande den Namen „Brettl“ und ist überaus empfehlenswert.

#7: Gute Erreichbarkeit ist immer gegeben

Nur dreieinhalb Stunden sind es von München bis nach Meran, vier Stunden dauert die Fahrt von Zürich und eineinhalb Stunden von Innsbruck aus. Diese Fahrten müssen aber nicht mit dem Auto zurückgelegt werden, denn die Region ist wahrlich gut zu erreichen. Auch mit dem Zug! Wer möchte, reist mit dem Fernbus an. Ein Tipp für alle, die mit dem Auto herkommen wollen: Die Passstraßen bieten eine ganz besondere Aussicht und sollten trotz eines kleinen Umwegs unbedingt genommen werden.

#8: Ganzjährig spannend

Wer hierher kommen möchte, ist nicht an eine bestimmte Jahreszeit gebunden. In Zeiten, in denen es anderswo bereits ungemütlich wird, spielt das Wetter in Südtirol noch mit. Rund 300 Sonnentage werden pro Jahr verbucht. Gleichzeitig gibt es natürlich nicht nur das mediterrane Klima, auch die Wintersportler erfreuen sich an den Gegebenheiten. Durch die kurze Anreise ist Südtirol somit auch ideal für einen Kurzurlaub geeignet. Mal schnell Erholung tanken? Wo sonst, wenn nicht hier?

Lassen Sie eine Antwort hier