Auszeit: ungewöhnliche Ideen für eine Pause vom Alltagsstress

0

Der Satz kann zwar fast dramatisch klingen, aber für alle, die diesen innigen Wunsch nach einer Auszeit haben, ist es ein Hilferuf nach Entschleunigung. Interessant: Laut einer Umfrage hegen rund 88 Prozent der deutschen Bevölkerung den Wunsch nach einer Auszeit.

Die Gründe für eine gewünschte Auszeit können recht unterschiedlicher Natur sein


Gesundheit

Körperliche Arbeit, ständige Anspannung, anhaltender Stress und anstrengende Büroarbeiten können jedem Menschen ziemlich schaden – das kann psychisch als auch physisch sein.

Deshalb sollte eine Auszeit genau die rettende Alternative und Möglichkeit sein, um ernsthafte gesundheitliche Probleme zu verhindern.

Psychische Erkrankungen sind laut Studien einiger Krankenkassen schon seit geraumer Zeit auf dem Vormarsch, denn nicht alle Menschen können mit den wachsenden Belastungen und den damit verbundenen Erwartungen umgehen.

Dann ist es allerhöchste Zeit anzunehmen, dass eine Auszeit notwendig ist, um sich um seine Gesundheit zu kümmern.

Fortbildung

Eine Job-Auszeit bedeutet nicht, dass man am besten gar nicht an den Beruf denkt. Sie kann beispielsweise auch eine beste Gelegenheit sein, um eine Fortbildung zu machen.

Vielleicht denkt man schon länger darüber nach, hatte aber während des Jobs einfach keine Zeit dafür.

Eine Fortbildung kann jeden Arbeitnehmer beruflich weiterbringen oder vielleicht auch sogar in eine ganz andere Richtung führen.

Sich besser kennenlernen

Für alle, die sich fragen, was sie vom Leben möchten und ob sie den richtigen Lebensweg eingeschlagen haben, ist es an der Zeit, sich besser kennenzulernen. Zwar können sich Ziele im Laufe der Zeit ändern, aber wer sich eine Auszeit nimmt, wird sich im Klaren darüber werden, ob im Leben etwas verändert werden muss. Vielleicht fällt es manchen anfangs schwer, aber das Sich-Kennenlernen führt aber am Ende zu mehr Zufriedenheit, Erfolg und Glück.

Etwas ausprobieren

Der tägliche Trott hat uns alle fest im Griff und irgendwie gleicht jeder Tag dem anderen. Die Aufgaben und Arbeiten wiederholen sich ständig und alles wird immer mehr grau in grau. In einer Auszeit aber hat man die Chance, endlich mal etwas völlig Neues auszutesten und vielleicht einer lang gehegten Idee nachzugehen, die man schon immer mal umsetzen wollte.

Erholen – Für viele Menschen ist eine Auszeit eine Art der Erholung und zwar pur. Sie ist vor allem dann notwendig, wenn der Urlaub und das Wochenende nicht mehr genügen, um Energiereserven wieder neu aufzufüllen. Eine effektive Erholung kann in diesem Fall für eine ganz neue Alltags-Motivation sorgen.

 Der tägliche Trott hat uns alle fest im Griff und irgendwie gleicht jeder Tag dem anderen. ( Foto: Adobe Stock-Valerii )

Der tägliche Trott hat uns alle fest im Griff und irgendwie gleicht jeder Tag dem anderen. ( Foto: Adobe Stock-Valerii )


Südtirol: Auszeit in den imposanten Dolomiten

Beauty und Wellness sind Zauberworte für pures Wohlbefinden, Entspannung und ein gesundes Leben. Deshalb: Nichts wie raus aus dem Alltag und den eigenen vier Wänden, das Handy abschalten und die Koffer packen für ein Wellness-Wochenende oder für einen Wellness-Urlaub.

Es gibt für jedes Budget unzählige Angebote für eine kurze (oder auch lange) Wellnessreise. Wellness – das ist ein bezahlbarer Luxus für Körper und Geist mit vielen Extras inklusive. Egal, ob man sich für ein prickelndes Wellness-Wochenende oder eine Relax-Woche mit vielen Wellness-, Beautyanwendungen und herrlichem Badevergnügen in einem wunderschönen Hotel entscheidet. Auf jeden Fall ist es die richtige Wahl und vor allem Wellness für die Sinne.

In einem Kurhotel in Südtirol bestimmen beispielsweise wohltuende Anwendungen den Tages- oder Stundenplan: Schwimmen, saunieren, Gesichtsbehandlungen, Massagen, Fuß- und Vollbäder, Aqua-Gymnastik und vieles mehr, was guttut, um abzuschalten.

Vor allem kann man dort auch gemeinsam mit seinem Partner Romantik und Relaxen kombinieren und eine wunderschöne Zweisamkeit in wohliger Atmosphäre genießen. Am Abend lässt man sich weiter mit kulinarischen Köstlichkeiten aus der Region verwöhnen und bei einem Abendspaziergang den Tag ausklingen lassen. So kann man wunderbar verloren gegangene Gesundheit und Energie zurückholen.

Das Schöne an einer Wellnessreise ist, dass Übernachtung, Essen und Benutzung des Spa- und Wellnessbereichs in einem Hotel alles bereits zu einem Paket zusammengeschnürt ist.

Reisen bildet zwar, aber die Wellnessreisen sind für eine Auszeit eine ganz besondere Alternative, da sie dem Wohlbefinden und dem Körper guttun. Der Begriff Wellness wurde schon im 17. Jahrhundert verwendet und wird mit „gute Gesundheit“ übersetzt. Nach dem heutigen Verständnis ist Wellness der Begriff zur Wiederherstellung der Gesundheit und es ist trendiger als je zuvor.

Wer länger als ein Wochenende oder länger als ein Urlaub sich eine Auszeit gönnen möchte, kann die nachfolgenden Möglichkeiten nutzen.

Eine Job-Auszeit bedeutet nicht, dass man am besten gar nicht an den Beruf denkt. Sie kann beispielsweise auch eine beste Gelegenheit sein, um eine Fortbildung zu machen. (Foto: Adobe Stock- Studio Romantic)

Eine Job-Auszeit bedeutet nicht, dass man am besten gar nicht an den Beruf denkt. Sie kann beispielsweise auch eine beste Gelegenheit sein, um eine Fortbildung zu machen. (Foto: Adobe Stock- Studio Romantic)

Wie man sich am besten eine Auszeit vom Job nehmen kann

Die meisten Menschen halten es für kompliziert, sich eine Auszeit zu gönnen. Besonders wenn es um den Job, die Arbeit und besonders auch ums Geld geht, scheinen schwere „Steine“ das Vorhaben zu behindern.

Nichtsdestotrotz wird eine Auszeit gebraucht – gerade wegen Überarbeitung und dem ständig zunehmenden Stress.

Eine Auszeit muss ja auch nicht über einen langen Zeitraum dauern, es kann ein Sabbatjahr (Sabbatical) sein, das ist eine zeitlich begrenzte Auszeit von der Arbeit.

Sie muss kein Jahr dauern, es eignen sich dafür auch nur einige Wochen oder Monate.

Ein derartiges Sabbatjahr ist auf jeden Fall mit Zustimmung des Arbeitgebers möglich.

Der Arbeitnehmer nimmt beispielsweise unbezahlten Urlaub oder arbeitet vorher eine gewisse Zeit mit weniger Gehalt, das während des Auszeit-Nehmens weiter gezahlt wird.

  • Wichtig ist allerdings, dass diese Möglichkeiten mit dem Arbeitgeber offen angesprochen werden sollten.

Eine Auszeit nehmen funktioniert auch, indem man unbezahlten Urlaub nimmt. Falls das nicht ins finanzielle Budget passt, kann natürlich auch der reguläre Urlaub für eine Job-Auszeit genutzt werden.

Hier kann dann jeder selbst entscheiden, ob man längere Zeit Urlaub nehmen möchte oder sich – mit Zustimmung des Arbeitgebers – über einen gewissen Zeitraum (beispielsweise freitags) frei nimmt.

Der Freitag könnte somit zu einem „Auszeit-Freitag” werden, an dem man seine Seele bei Wellness baumeln lässt und Kraft und Energie tankt.

Eine Möglichkeit ist auch eine Stundenreduzierung, um beispielsweise innerhalb einer Woche einen halben Tag frei zu haben.

Auch diese Zeit kann genutzt werden, um neue Kraft und Energie zu schöpfen.

Funfact: In der neueren Erholungsforschung hat man herausgefunden, dass kürzere Auszeiten erholsamer sein können als eine längere und große Auszeit.

Lassen Sie eine Antwort hier