Tee bleibt erschwinglich und preiswert trotz moderater Preissteigerungen

0

In der kalten Jahreszeit ist Tee ein beliebtes Getränk, das viele Menschen dazu nutzen, sich in der Kälte aufzuwärmen und eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen. Die Teeproduzenten erwarten einen Anstieg des Absatzes, aber Verbraucher sollten mit steigenden Preisen rechnen.

Corona-Pandemie beeinflusst Teepreise durch eingeschränkte Ernten

Frank Schübel, Geschäftsführer von Teekanne, gibt an, dass es eine moderate Preissteigerung im niedrigen zweistelligen Bereich geben wird. Diese Steigerung ist auf verschiedene Faktoren zurückzuführen. Im Jahr 2020 konnten aufgrund der Corona-Pandemie Ernten gekauft werden, die weniger stark beeinflusst waren. Im Gegensatz dazu waren die Ernten im Jahr 2021 mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert, da die Feldpflege aufgrund der Einschränkungen im Zusammenhang mit dem Lockdown beeinträchtigt war.

Aufgrund der hohen Nachfrage nach Corona-Tests waren die Labore gezwungen, ihre Ressourcen auf diese Aufgabe zu konzentrieren, anstatt die Qualität der Rohwaren zu überprüfen. Um dennoch die Qualität der Teeprodukte sicherzustellen, mussten zusätzliche Anstrengungen und Kosten aufgewendet werden. Darüber hinaus haben gestörte Lieferketten zu höheren Rohstoffpreisen geführt. Da Teekanne Rohwaren ein Jahr im Voraus einkauft, wird sich dies auch auf den Teepreis im Jahr 2023 auswirken.

Teekanne setzt auf eine schrittweise Preiserhöhung, um den Kunden entgegenzukommen und weiterhin erschwingliche Produkte anzubieten.

Der Marktanteil von Teekanne hat sich im ersten Halbjahr 2022 im Vergleich zur Konkurrenz-Marke Meßmer positiv entwickelt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Teekanne stets bestrebt ist, neue Ideen und Standards zu setzen und schneller als der Markt zu sein.

Teekanne hat den Anspruch, im Bereich Bio-Tees zu wachsen und setzt dabei auf innovative Konzepte. Durch ihre Technologieführerschaft gelingt es ihnen, bestimmte Geschmackserlebnisse in Bio-Qualität anzubieten, die bisher nicht verfügbar waren. Ein konkretes Beispiel dafür sind die Winter-Tees, die nun in einer Bio-Variante erhältlich sind.

Im ersten Halbjahr 2022 waren die Teehersteller mit den Herausforderungen der Corona-Pandemie konfrontiert. Aufgrund der gestiegenen Nachfrage nach gemütlichen Aktivitäten zu Hause verbrachten die Verbraucher mehr Zeit damit, sich mit Tee zu entspannen. Obwohl die Auswirkungen auf den Markt nicht so stark waren wie erwartet, haben sich die Märkte im Vergleich zu 2019 auf einem etwas höheren Niveau stabilisiert. Die Wertschätzung für Tee ist weiterhin hoch, und sowohl kalte als auch heiße Tees sind mittlerweile feste Bestandteile des Verbraucherverhaltens. Zudem hat sich die Gastronomie besser als erwartet erholt.

Teekanne hat mit dem Produkt „Teekanne Fresh“ den Markt alkoholfreier Getränke betreten, jedoch blieben die Verkaufszahlen in den letzten zwei Jahren unter den Erwartungen. Trotzdem zeigt das Produkt jetzt eine positive Erholungstendenz.

Teekanne hat den Wandel der Vertriebswege erkannt und ist sowohl im klassischen Handel als auch in den digitalen Kanälen vertreten. Obwohl der Großteil des Absatzes immer noch über den traditionellen Handel erfolgt, gewinnen Online-Plattformen wie Amazon, Rewe online, Flink, Gorillas und Flaschenpost an Bedeutung. Teekanne arbeitet eng mit diesen Partnern zusammen, um die Produkte zu listen und gemeinsame Aktionen zu entwickeln. Die digitale Kommunikation hat auch positive Auswirkungen auf den Absatz im Lebensmitteleinzelhandel.

Der stationäre Vertrieb unterscheidet sich vom digitalen Vertrieb vor allem darin, dass der Bildschirm begrenzt ist und Onlinehändler sich auf hervorgehobene Produkte konzentrieren müssen. Im Gegensatz dazu bietet der Supermarkt mehr Inspiration durch eine größere Auswahl und die Möglichkeit, Produkte direkt zu erleben. Trotzdem ist es wichtig, sowohl den stationären als auch den digitalen Vertrieb weiterzuentwickeln, um den Bedürfnissen der Verbraucher gerecht zu werden.

Tee bietet Verbrauchern viele Vorteile. In der kalten Jahreszeit sorgt er für Wärme und Gemütlichkeit und ist in einer breiten Auswahl an Geschmacksrichtungen erhältlich. Teekanne, ein führender Hersteller, legt großen Wert auf kontinuierliche Weiterentwicklung und trotz der aktuellen Preissteigerungen bleibt Tee ein erschwingliches und preiswertes Genussmittel für jeden Geschmack.

Lassen Sie eine Antwort hier