Kreuzfahrtgäste haben Pech: AIDAblu streicht Olbia (Sardinien) von der Tour

0

Startpunkt der einwöchigen Kreuzfahrt vor Italien und Malta war der römische Hafen Civitavecchia. Doch die AIDAblu hat ihren Fahrtenplan geändert, wie Kapitän Tönnies Kohrs bekannt gab. Er strich den Besuch des Hafens Olbia auf Sardinien von der Liste. Bestehen blieben aber die Häfen von Neapel, Catania, Valletta und Palermo. Die Gäste der AIDA sind schockiert angesichts dieser Einschränkung.

Sardiniens Hafen in Olbia kein Ziel für AIDAblu: Windstärke 8 als Ursache

AIDAblu nimmt ihre Gäste mit in den Sonnenuntergang: Romantischer geht es kaum (Foto: AdobeStock - Jerry 470728165)

AIDAblu nimmt ihre Gäste mit in den Sonnenuntergang: Romantischer geht es kaum (Foto: AdobeStock – Jerry 470728165)

Windstärke 8 machte das Einlaufen und Festmachen der AIDAblu im Hafen von Olbia auf Sardinien unmöglich. Der Kapitän entschied sich aus Gründen der Sicherheit für Gäste und Besatzung dafür, den Hafen nicht anzulaufen und stattdessen früher in den Hafen Civitavecchia in Rom zurückzukehren. Der Wetterdienst hatte für die Nordspitze Sardiniens das schlechte Wetter vorausgesagt, was die Sicherheit für alle beim Einlaufen in den Hafen gefährdet hätte. So war das Schiff bereits am Samstag gegen acht Uhr wieder in Rom.

Die Gäste, deren Ausflug nach Olbia gestrichen wurde, bekommen das dafür gezahlte Geld auf das Bordkonto erstattet. Alle bekamen einen Übernachtaufenthalt im Hafen von Civitavecchia angeboten, von hier aus standen Ausflüge nach Rom auf dem Programm. Diese konnten individuell organisiert werden. Auch die Buchung direkt über die AIDA war möglich.

Erst der Hafen von Civitavecchia und das zentrale Mittelmeer, dann der Hafen von Korfu und das östliche Mittelmeer sowie die Adria. Die AIDAblu hat zwei verschiedene Touren im Programm, einmal für den Frühling und einmal für den Sommer. Die aktuelle Frühlingstour geht noch bis Mitte April 2023 und führt zu sechs verschiedenen Häfen, fünf davon gehören zu Italien. Jede Tour dauert acht Tage. Im Frühling kommen Freunde von Bella Italia voll auf ihre Kosten!

Hier bleibt der Traumurlaub kein Traum: AIDAblu bietet perfekte Urlaubstage

1.096 Kabinen stehen für die Gäste zur Verfügung, wobei hier 2.176 Menschen bei einer Doppelbelegung untergebracht werden können. Langeweile kennt man an Bord der AIDAblu ganz bestimmt nicht, denn neben einem umfassenden Entertainmentprogramm gibt es auch zahlreiche Sport- und Wellnessangebote, Freizeitmöglichkeiten für Groß und Klein sowie Restaurants, Bars und Kinos. Die Ausflüge in die Städte, in deren Häfen die AIDA einläuft, sind das Tüpfelchen auf dem I.

Einmalige Sehenswürdigkeiten erleben: Sightseeing mit der AIDAblu auf besondere Art

Der Hafen Civitavecchia in der Nähe von Rom ist der Ausgangspunkt der Kreuzfahrt, die mit der AIDAblu in der Frühlingssaison möglich ist. Bei einem Ausflug nach Rom lernen die Gäste des Schiffes die Spanische Treppe und das Kolosseum, das Forum Romanum, Pantheon und Trevibrunnen kennen. Natürlich steht auch ein Besuch im Vatikan an.

Die AIDAblu läuft den Hafen von Catania an, wo die Gäste die Stadt erkunden können. Diese zeigt das typische „Bella Italia“ und erweist sich als Geheimtipp, der so vieles mehr als manch andere Stadt zu bieten hat. Gäste genießen die sizilianische Küche ebenso wie den Blick auf den Ätna, den größten aktiven Vulkan Europas. Die schmalen Gassen und die historischen Gebäude zeigen sich wie im Film und bewirken, dass die Gäste der AIDA meist gar nicht genug von der Stadt bekommen können.

Mit einem Besuch im Teatro Massimo wird die Erkundung von Palermo abgerundet. Tipp: Unbedingt die Karten schon vor der Kreuzfahrt buchen! Auch die übrigen historischen Gebäude und die Kathedrale Maria Santissima Assunta sollten unbedingt auf dem Ausflugsplan stehen. Des Weiteren steht Valletta in den Startlöchern für eine Sightseeingtour, die sich für die Kreuzfahrtgäste auch der Kutsche anbietet. Diese fährt binnen einer Stunde bis ins Zentrum der Stadt.

Lassen Sie eine Antwort hier