Schönheit im Hotel? Cervia ist der perfekt Beauty-Place to be!

Pin It

Was bedarf es für ein Quäntchen mehr Schönheit? Mehr als ein Hotel in Cervia hat sich dieser Frage angenommen. Und man hat überaus plausible Antworten auf diese Frage im Angebot. Wir sind für euch der Sache auf den Grund gegangen. Lasst euch erklären, wie man im Hotel in Cervia zur Schönheit findet…

Orte der Schönheit: Spas und Wellness-Hotels in Cervia

Was erwartet euch in Cervia? Wir haben einige spannende Facetten zusammengetragen. „Faszinierend“ würde Mr. Spock sagen, doch der ist heute nicht mit von der Partie. Das Inhaltsverzeichnis gibt euch einen Überblick. Pickt euch heraus, was euch interessiert.

  1. Badeurlaub in Cervia
  2. Wellness-Hotels in Cervia
  3. Klima, Wetter & Temperatur in Cervia
  4. Cervia: Ein Ort mit Geschichte
  5. Tennis-Urlaub in Cervia
  6. Golf-Ferien in Cervia
  7. Sehenswürdigkeiten in Cervia

Wenn noch ein paar Frgen offen bleiben, dann klickt doch mal rüber auf die Webseiten der Hotels. Dort findet ihr so manches Detail. Wir haben bei vielen der Hotels die Webadresse angegeben. Und damit lassen wir der Schönheit freien Lauf.

Was gibt es in Cervia noch außer Schönheit?

Beginnen wir mit dem, womit alles begann: Mit dem Salz. Cervia ist seit alters her ein Ort der Salzgewinnung. Das Salz hat dem Ort schon im Mittelalter eine gewissen Wohlstand beschert; in der Neuzeit kam noch das Image als Badeort hinzu. Einer der Stadtteile heißt bezeichnenderweie Milano Marittimo, was soviel heißt wie „Mailand am Meer“ und der Name ist auch Programm.

1. Badeurlaub in Cervia

Ein Badeurlaub in Cervia ist ein Erlebnis. Über 10 km lang ist der Strand, dessen weißer Sand das Herz aller Sonnenanbeter und Wasserratten höher schlagen lässt. Wen es in die Wellen der Adria treibt, hat es nicht weit. Das klare Wasser lädt zum Schwimmen ein, lockt uns hinaus in die Wellen. Doch auch am Strand wird Unterhaltung geboten.

Wer nicht im Sand oder im Strandkorb abchillen möchte, den zieht es womöglich zu einer der vielen Veranstaltungen:

Die Rosarote Nacht

Am 6. und 7. Juli findet entlang der Adriaküste der Emilia Romagna ein Fest statt. Auf einer Länge von insgesamt 110 Kilometern feiern Menschen miteinander die rosarote Nacht.

Beachtennis Weltmeisterschaft

Vom 30. Juli bis 4. August messen sich sportliche Größen am Strand in der sandigen Disziplin.

Die Nacht des Hlg. Lorenzo

Am 10. August feiert man in Cervia das Fest des San Lorenzo. Die magische Nacht mündet schließlich in ein fulminantes Feuerwerk. Wie jedes Jahr beginnt der dem San Lorenzo gewidmete Tag mit der traditionellen Tombola auf der Piazza Garibaldi um 19.00 Uhr. Zuvor gab es bereits das Konzert der Stadtkapelle (um 17.00 Uhr). Ein Markt für Süßigkeiten, Spielsachen und Lebensmittel findet ab 17.00 Uhr entlang der Küste statt und ist bis zur Nacht geöffnet. Später folgt das traditionelle Feuerwerk, zu dem Sie sich hier auch ein YouTube-Video ansehen können.

2. Wellness-Hotels in Cervia

Cervia wartet gleich mit einer ganzen Reihe von Spas und Wellness-Hotels auf. Somit dürfte eurer Schönheit kein Ausweg bleiben, als sich in angemessener Form einzustellen.

  1. Bagno Adriatico
    Das Hotel liegt in Cesenatico, ein wenig außerhalb von Cervia, südlich von Pinarella.
    Das Hotel hat 126 Bewertungen und eines von 3 Spas & Wellness-Hotels in Cesenatico

    Viale Pasubio 62
    47042 Cesenatico
    Tel: +39 0547 80212

  2. Terme di Cervia
    Das Hotel hat 87 Bewertungen und ist eines von 7 Spas & Wellness-Hotels in Cervia

    Via C. Forlanini 16
    48015 Cervia
    Tel: +39 0544 990111
    www.terme.org

  3. Dante Wellness Center
    Das Hotel hat 38 Bewertungen und ist eines von 7 Spas & Wellness-Hotels in Cervia

    Viale Milazzo 81
    48015 Cervia
    Tel: +39 0544 977448
    www.clubhoteldante.it

  4. Donna Teresa experince SPA
    Das Hotel hat 7 Bewertungen und ist eines von 7 Spas & Wellness-Hotels in Cervia
    Man findet hier Fitnessstudios und Spas

    Lung.re G. Deledda 84
    48015 Cervia
    Tel: 039 544 971200
    Fax: 039 544 970054
    Mail: info@donnateresaspa.com
    www.donnateresaspa.com
    www.donnateresaspa.shop
    Facebook
    Twitter
    Instagram

  5. Hotel Premier & Suites Wellness Center Milano Marittima
    Das Hotel hat 5 Bewertungen und ist eines von 3 Spas & Wellness in Milano Marittima

    VII Traversa
    48015 Milano Marittima
    Tel: +39 544 991632
    www.premierhotels.it/LePalme

  6. Big Noise Milano Marittima
    Das Hotel hat 3 Bewertungen und ist eines von 3 Spas & Wellness-Hotels in Milano Marittima

    Viale Milano 75
    48015 Milano Marittima
    Tel: +39 0544 972062
    www.centrodiesteticabignoise.com

  7. Hotel Le Palme Spa Milano Marittima
    Das Hotel hat 17 Bewertungen und ist eines von 3 Spas & Wellness-Hotels in Milano Marittima

    Via Traversa 12
    48015 Milano Marittima
    Tel: +39 0544 994661
    www.hotellepalme.it

Welches der Spa und Wellness-Hotels gefeällt euch am Besten?

3. Klima, Wetter & Temperatur in Cervia

Wer der Schönheit fröhnen will, braucht ein gemäßigtes und doch warmes Klima. Und genau das finden wir in Cervia vor. Die Temperatur liegt in Cervia meist so um die 13°C. Im wärmsten Monat des Jahres, dem Juli, steigt die Temperatur auf bis zu 22,5°C an. Etwas frischer ist es im Januar, wenn die Temperatur ihren tiefsten Punkt erreicht. Doch dann sind es immer noch 3°C.

Das Klima in Cervia ist sehr feucht. Die jährliche Niederschlagsmenge liegt mit 670mm im Bereich deutscher Städte wie etwa Würzburg. Der November ist der regenreichste Monat.

4. Cervia: Ein Ort mit Geschichte

Die Geschichte von Cervia geht zurück auf die Zeit weit vor Papst Innozenz XII. Doch mit ihm gewinnt Cervia an Bedeutung auch als Badeort an der Adria, denn er ließ Cervia „verlegen“. Cervia lag ursprünglich weiter im Landesinneren und wurde von Innozenz XII an seinen jetzigen Platz verlegt – samt den Einwohnern.

Mit der Verlagerung des Ortes im Jahr 1697 ging auch eine Neuordnung des Stadtplans einher. Aus dem gewachsenen Örtchen wurde schnurstracks eine Planstadt der Renaissance. Dies drückt sich in der auch in einer von starker Rechteckigkeit geprägten Innenstadt aus, die auch heute noch deutlich sichtbar ist.

Cervia ist ebenfalls geprägt von der langen, bis 1859 anhaltenden Zugehörigkeit zum Kirchenstaat. Lediglich im Zeitraum von 1463 bis 1509 durfte Cervia sich venezianisch nennen. Auch die napoleonische Zeit bildet hier eine kurze Ausnahme.

Die Neuzeit brachte das damals schon durch seine Salzgewinnung wirtschaftlich bedeutsame Cervia noch stärker mit dem Rest der Welt in Verbindung. Dies geschah vordringlich durch die Anbindung an das Eisenbahnnetz, das Cervia 1884 mit Ravenna verband. Fünf Jahre später – im Jahr 1889 – folgte der erweiterte Anschluss an die Stadt Rimini.

5. Tennis-Urlaub in Cervia

Soll man mit dem Streben nach Schönheit einen Tennis Urlaub in Cervia verbinden? Wir meinen: Unbedingt! Die beiden Tennis Courts an Cervias Strand laden geradezu ein. Der Tennis Club Cervia begrüßt dort freudig seine Gäste. Mehr noch: Es gibt vielfältige Tennis-Angebote auf den mehr als zehn Tennisplätzen in der gesamten Stadt.

Ein Tennis-Urlaub in Cervia ist stets eine willkommene Abwechslung. (#02)

Ein Tennis-Urlaub in Cervia ist stets eine willkommene Abwechslung. (#02)

Bleibt zwischen zwei Schönheitsanwendungen im Hotel noch Platz für einen Tennisurlaub in Cervia? Möchten Sie sich mit dem Sport vertraut machen, Ihre ersten Erfahrungen sammeln? Lernen wie ein Ass geschlagen wird? Die Tennis-Lehrer im Tennis-Club Cervia stehen bereit, sich Ihrer Wünsche anzunehmen. Da wird es sicher nicht mehr lange dauern, bis Sie zu Ihrem ersten Match kommen.

Auch hier die Kontaktdaten für Tennis-Interessierte:
Adriatic Golf Club Cervia
Viale Jelenia Gora 4
Milano Marittima
Tel: +39 544 994307
Fax: +39 544 992523
Mail: tennis@ctcervia.it
Web: www.ctcervia.it

6. Golf-Ferien in Cervia

Cervia hat noch mehr zu bieten als Schönheit in Hotel und am Strand. Der geneigte Sportler kann in Cervia seiner Leidenschaft auf dem Green nachgehen – oder Tennis spielen. Mit seinem 27-Loch-Platz ist Cervia unter Golfspielern in aller Welt bekannt und man verbindet den Aufenthalt in der erholsamen Stadt an der Adria gerne mit ein paar Tagen Golf-Ferien. Auf der Driving Range arbeitet so mancher an seinem Handicap und übt sich im Pitchen und Putten. Die bekannte Clubanlage Cervia liegt übrigens inmitten eines malerischen Pinienhains, der auch dem Auge Entspannung – und damit ein Stückchen Schönheit – bietet.

Ein Golf-Urlaub gefällig? In Cervia gibt es durchaus reizvolle Accessoires zur Pflege von Schönheit und Seele. (#03)

Ein Golf-Urlaub gefällig? In Cervia gibt es durchaus reizvolle Accessoires zur Pflege von Schönheit und Seele. (#03)

^

Hier die Adresse für Golf-Interessierte:
Adriatic Golf Club Cervia
Via Jelenia Gora 6
48016 Cervia Milano Marittima
Tel: +39 0544 992786
Fax: +39 0544 993410
Mail: info@golfcervia.com
Web: www.golfcervia.com

7. Sehenswürdigkeiten in Cervia

Schönheit und Kultur gehören irgendwie zueinander, oder nicht? Hat man nach der Massage hinreichend entspannt, sollte man dem entspannten und nun hungrigen Geist gutes Futter geben. Hier hat Cervia einiges an Sehenswürdigem zu bieten.

#1 – Die Kathedrale Santa Maria Assunta

Eine Schönheit der besonderen Art: Die sehr sehenswerte Kathedrale Santa Maria Assunta in Cervia (#04)

Eine Schönheit der besonderen Art: Die sehr sehenswerte Kathedrale Santa Maria Assunta in Cervia (#04)

Direkt vor dem Rathaus finden Sie die Kathedrale Santa Maria Assunta. Es war Bischof Francesco Riccamonti, der Ende des 17. Jahrhunderts den Grundstein der Kathedrale legte. Von 1699 bis 1702 wurde das Gotteshaus errichtet; mit seiner Nordseite stößt die Kathedrale an den bischöflichen Palast.

#2 – Der bischöfliche Palast

Aus dem Jahr 1702 stammt der Bischofspalast von Cervia. Er liegt – wie eben schon geschrieben – direkt an der Kathedrale Santa Maria Assunta.

#3 – Cervias Rathaus

An der Piazza Garibaldi liegt das Rathaus von Cervia. Es stammt aus dem 17. Jahrhundert. Wer es noch nicht weiß: Cervia ist mit Deutschland, genauer mit der Stadt Aalen verbandelt. Cervia ist die 5. Partnerstadt von Aalen.

#4 – Turm „San Michele“

Wehrhaft und trutzig gab sich Cervia schon immer. Grund zum Rüsten gab es bereits damals genug. Das Salz und der Handel brachten Cervia schon in frühen Zeiten einen sichtbaren Wohlstand. Das lockte denn auch so manchen zeitgenössischen Piraten und Plünderer an.

Zum Schutz vor eben diesen Zeitgenossen errichtete man den Torre San Michele. Türken, Sarazenen und allerlei Piraten hat er wirksam abgeschreckt und damit seine Schuldigkeit getan und die Stadt und ihre Vorräte an Salz geschützt.

Graf Michelangelo Maffei errichtete damals den Torre San Michele. Im historischen Zentrum von Cervia gelegen, ist er ein Muss für jeden Besucher von Cervia. Er bereits im Jahr 1691 erbaut und ist mit seiner Seitenlänge von 13,5 m, seiner Höhe von 22,5 m und seiner Mauerdicke von 3 m eine wahrhaft starke Verteidigungsanlage der Stadt Cervia.

#5 – Freilichtmuseum „Saline Camillone“

Die Saline Camillone ist ein letzter Zeuge der ursprünglichen Salzgewinnung aus der Blütezeit von Cervia. Die traditionelle und handwerkliche Salzgewinnung in Cervia endete im Jahre 1959, als die 144 kleinen Salinen des Ortes geschlossen wurden. Die Industrialisierung hielt auch hier Einzug und fegte das Handwerk aus der Welt – bis auf bis auf eben die Saline Camillone.

Die Flamme der Tradition am Lodern zu halten, das hat sich der Kulturverein „Gruppo culturale Civiltà Salinara“ zur Aufgabe gemacht. Der Kulturverein bietet während des ganzen Sommers von Juni bis September kostenlose Führungen an.

Der Förderkreis Slow Food hat übrigens das Salz der Saline Camillone aufgenommen.

Hier eine erste Kontaktadresse für Interessierte.
Musa – Salzmuseum
Via Nazario Sauro, Cervia

Tel: +39 544 977592 – 338 9507741
Fax: +39 544 977592
Mail: musa@comunecervia.it
Web: http://www.musa.comunecervia.it

#6 – Die Salzmagazine Torre und Darsena

In den großen Städten des Handels wie beispielsweise in Hamburg kennt man die Notwendigkeit von Lagerhäusern für die Aufbewahrung von Handelswaren. Nicht anders verhält es sich in Cervia. Die großen Mengen an gewonnenem Salz wollten schon immer vor Wind und Wetter geschützt aufbewahrt werden. Zu eben diesem Zweck wurden im Jahr 1712 die beiden Salzmagazine Torre und Darsena errichtet.

Kenner wissen es bereits: Das Salz aus Cervia ist als eines der reinsten und besten Salze bekannt. Woran liegt das? Es ist sein hoher Natriumchloridgehalt-Gehalt, der es weitaus weniger bitter als andere Salze schmecken lässt. „Süßes Salz“ wird das Salz aus Cervia daher auch genannt.

#7 – Kirche des Suffragio

Santa Maria del Suffragio ist eine der ältesten Kirchen in Cervia. Sie wurde zur selben Zeit wie die neue Kathedrale errichtet.

#8 – Der Vorhang im Stadttheater

Das Stadttheater von Cervia birgt ebenfalls eine große Sehenswürdigkeit. Es ist der Vorhang oder Schleier der Bühne. Aus dem Jahr 1863 stammt das Kleinod und es zeigt eine Fischerszene, die so Berühmtheit erlangte. Giovanni Canepa von Lugano gestaltete und schuf dieses Meisterwerk. Unglücklicherweise haben die vielen Jahre mit hoher Luftfeuchtigkeit dem Kunstwerk sehr geschadet, so dass es vom Restaurator Enzo Petrucci aus Urbino restauriert werden musste. Die Arbeiten sind seit November 1997 abgeschlossen und nun lädt der Vorhang wieder zur Besichtigung ein.

Fazit

Cervia hat für Schönheit und Geist einiges zu bieten. Wir können eine Reise zu dieser Destination nur empfehlen.


Bildnachweis: © Shutterstock – Titelbild Inga Ivanova, #02 Botond Horvath, #03 LWPhotography, #04 simona flamigni

Pin It

Über Sabrina Mueller

Sabrina Müller, geboren 1982 in Berlin, ist inzwischen Mutter von drei Kindern. Eigentlich wollte sie gar nicht so viele Kinder. Nachdem ihre erste Tochter jedoch wirklich pflegeleicht war, haben sich Sabrina und ihr Mann für weitere Kinder entschieden. Konnte ja keiner wissen, dass auf pflegeleicht nicht immer auch wieder pflegeleicht folgt. Nach der ersten Tochter folgten noch ein Mädchen und ein Junge. Ihre Rasselbande füllt Sabrinas Leben derzeit aus. Neben der Betreuung der Kinder engagiert sich Sabrina auch im Kindergarten und näht und bastelt gerne.

Leave A Reply